Sie befinden sich hier: Anna-Kittenbacher-Schule Kultur leben

Schülerforum an unserer Schule

Das Schülerforum ist eine regelmäßige Veranstaltung an unserer Schule, an der die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Vorschulgruppen teilnehmen. Es gibt einen festen Ablauf, nach dem jedes Forum gegliedert ist. Die ERÖFFNUNG führt unsere Schulleiterin Frau Dr. Meir durch. Danach führt Frau Jakob durch das Programm, das aus den Punkten KULTUR, NEUES, WICHTIGES und SPORT besteht. Zum ABSCHLUSS singen wir gemeinsam mit dem Schulchor unser Schullied.
Im Schülerforum sollen alle Schülerinnen und Schüler über Neuigkeiten, Veränderungen oder Projekte an unserer Schule informiert und so aktiv in das Schulleben einbezogen werden.


1. Schülerforum

Am Freitag, den 13.10. 2017 fand unser erstes Schülerforum in diesem Schuljahr statt. Wie gewohnt wurden alle Neuigkeiten thematisiert. Zuerst stellte sich unsere neue Schulleiterin Frau Dr. Birgit Meir vor. Im Rahmen eines Interviews, das die Klasse 5/6 GT live mit Frau Dr. Meir führte, konnten alle sie etwas näher kennen lernen. Im Anschluss daran stellte sich Frau Schiegerl mit einem selbst gestalteten Plakat vor. Sie ist in diesem Schuljahr unsere einzige neue Lehrerin. Danach präsentierten sich die Vorschulgruppen mit einem kleinen Tanz, die ersten Klassen und alle neu an unsere Schule gekommenen Schüler. Unter dem Punkt KULTUR sang uns die Klasse 1 A GT ein wunderschönes Herbstlied, das die Schülerinnen und Schüler mit Plakaten illustrierten. Unsere drei neuen Schülersprecher stellten sich ebenfalls vor und erklärten dem Forum, wofür sie da sind und wie man Kontakt zu ihnen aufnehmen kann. Die Klasse 1 von Frau Ulrich  führte mit einem Verkehrslied in unser Jahresthema: "Wir sind sicher" ein. Herr Poralla umriss das Jahresthema dann noch kurz. Zum Abschluss trug der neue Schulchor sehr professionell und mit einigen Soloeinlagen unser Schullied vor.  Frau Dr. Meir, Frau Jakob und die Schülerspsrecher führten durch das Programm. Einige Schüler der Klassen 7 - 9 waren für die Technik zuständig und trugen so zu einem interessanten und abwechslungsreichen Schülerforum bei.


2. Schülerforum

Ganz im Zeichen unseres Jahresthemas "Wir sind sicher" stand das 2. Schülerforum in diesem Schuljahr. Am unsinnigen Donnerstag, 8.2.2018 wurde das Schülerforum von unserer Schulleiterin Frau Dr. Meir eröffnet. Beim Tagesordnungspunkt NEUES wurden uns zwei neue Schüler vorgestellt, die sich von ihren Plätzen erhoben. Ganz ungewohnt reihte sich danach schon unser Schullied in die Abfolge und der Schulchor gab mit unserer Unterstützung die Strophen 1, 4 und 6 zum Besten. Anschließend stellten die Schülersprecher unter dem Punkt SMV wichtige Dinge aus der Klassensprecherversammlung vor und bedankten sich bei Frau Dr. Meir für die Unterstützung ihrer Anliegen. WICHTIGES wurde bezüglich der Pausenregelung verkündet: Nach den Faschingsferien kann auch wieder der Innenhof für die Pause gewählt werden, allerdings ohne Bälle als Spielgeräte! Die Klasse 5/6 beschäftigte sich ausführlich mit dem Thema Sicherheit im und am Schulbus. Dazu spielten sie uns mehrere Situationen im Schulbus vor, die zu Unfällen führen können und zeigten uns, wie es richtig ist. Mit einem Video veranschaulichten sie uns, was passieren kann, wenn man sich am Schulbus falsch verhält! Wir waren alle sehr erschrocken! Doch noch etwas auf Fasching konnten uns die Diagnose- und Förderklassen beim Punkt KULTUR einstimmen mit ihrem lustigen Lied "Prinzessin Gruselkuss", das von Frau Roller angeleitet und von Frau Ulrich musikalisch am Keyboard begleitet wurde. Frau Dr. Meir verabschiedete uns und unsere Gäste, denn an diesem Schülerforum nahm auch das Seminar von Frau Dörffel teil, dem auch unsere Referendarinnen Frau Kölbl und Frau Seika angehören. 


3. Schülerforum


4. Schülerforum