Auszeichnung

Und wieder haben wir die Auszeichnung zur Umweltschule Europas erhalten.

Umweltschule

Am 09.12.19 hat unsere Schule die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" von Prof.Dr. Piazolo überreicht bekommen.

Die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit durchführen.

Unsere zwei Themen waren:

Umgang mit Plastik/Wir stellen Bienenwachstücher her um Frischehaltefolie zu vermeiden (Labisch-Stamp)

Die Bienenwachstücher sind ein kleiner Schritt um Plastikmüll zu vermeiden, aber es ist ein Anfang. Die Schüler informierten sich über die nötigen Arbeitsmaterialien und Arbeitsschritte. In vielen Unterrichtsstunden wurden ca. 50 Bienenwachstücher hergestellt. Auf Plakaten machten die Schüler Werbung für ihr Produkt. Nach erfolgreicher Fertigstellung der Bienenwachstücher, entschieden sich die Schüler diese zu verkaufen, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Das geschah mit sehr gutem Erfolg auf der schulischen Adventsfeier zu der auch die Öffentlichkeit eingeladen war.

Insekten im Fokus/Wir schaffen Lebensräume (Weinbauer)

Im Schuljahr 2018/ 1019 bauten die Schüler im Werkunterricht verschiedene Nisthilfen für Insekten. Wir besprachen im Unterricht welche Arten von Insekten die Schüler bereits kennen und erweiterten das Wissen z.B. mit einem Film über Wildbienenarten. Im Weiteren Verlauf entstanden kleine Insektenhäuser und Ohrwurmnisthilfen, die die Schüler mit nach Hause nehmen konnten.

Hier und hier können Sie sich noch weitere Informationen ansehen.

Und hier noch die Urkunde.

Wir haben es geschafft!!!

Wir sind zur "Umweltschule Europas" 2018 zertifiziert worden!

Am vergangenen Montag, 22.10.18, ist die Adolf-Rebl-Schule neben  zwei weiteren Schulen des Landkreises Pfaffenhofen zur Umweltschule Europas mit 118 weiteren Schulen Bayerns ausgezeichnet worden.

Frau Weinbauer hat die Urkunde für ihr Kooperationsprojekt mit der Berufsschule Pfaffenhofen "gemeinsamer Bau von Nistkästen" entgegen genommen. Als schulinternes Projekt wurde das regional ausgerichtete Schüler-Café der Berufsschulstufen-Klassen unserer Schule ausgezeichnet. Wir gratulieren unseren Schülern und den Lehrkräften zu dieser Auszeichnung!

Hier können Sie die Presseinformation zur Auszeichnung lesen.